Infoseite über Osteuropa

Albanien

Das 28.748 km² große Albanien liegt im Süden von Osteuropa. Die Nachbarstaaten sind im Norden Serbien und Montenegro, im Osten Mazedonien und im Süden Griechenland. Knapp 600.000 Menschen leben in der Hauptstadt Tirana.

Themen zu Albanien:
Statistische Angaben über Albanien
Geschichte von Albanien
Landschaft von Albanien
Wirtschaft in Albanien
Tourismus in Albanien
3 Städte Albaniens

Mit gut 3,5 Million Einwohnern liegt Albanien in der Größenordnung zwischen Berlin und Schleswig-Holstein. Die Landschaft ist zu großen Teilen von Bergland und Hochgebirge geprägt. Die Adria bildet fast die komplette Westgrenze Albaniens. Das Klima ist gemäßigt mit einer Durchschnittstemperatur von 16 °C im Jahr und 1200 mm Niederschlag/Jahr.
Die Bevölkerung lebt hauptsächlich auf dem Land (70 %). Zwischen 1991 und 2000 verlor das Land knapp 200.000 Einwohner, aufgrund von Auswanderung und sinkender Geburtenrate. Viele Menschen in Albanien bekennen sich nicht zu einer Religion, dies ist auf die Zeit der kommunistischen Regierung zurückzuführen, die das Land zu einem atheistischen Staat erklärte. Große Minderheiten sind in Albanien nicht anzutreffen: Die Bevölkerung besteht zu 95 % aus Albanern, nur im Süden gibt es z.B. eine größerer Minderheit von Griechen.
Geschichtlich betrachtet war Albanien lange unter osmanischer Herrschaft. Fast 500 Jahre dauerte es bis das Land unabhängig war. Erst mit dem Ende des 1. Balkankrieges 1912 wurde dies geschafft. Schon im 1. Weltkrieg wurde die Unabhängigkeit wieder verloren. In der Folgezeit des Krieges gelang es nicht eine Demokratie zu errichten. Die kommunistische Regierung nach dem 2. Weltkrieg geht wechselnde Bündnisse mit der Sowjetunion bzw. der Volksrepublik China ein. Erst 1990 wird das kommunistische Regime gestürzt.
Zwischenzeitlich besteht eine parlamentarische Republik. Die Abgeordneten aus dem gesetzgebenden Parlament werden alle vier Jahre gewählt. Der Präsident, Staatsoberhaupt, wird vom Parlament für fünf Jahre gewählt.
Die Hauptstadt Tirana hat eine große Bedeutung im Land. Das zeigt sich u.a. auch dadurch, dass fast alle Fernstraßen nach Tirana führen. Auch der einzige zivile Flughafen des Landes ist in der unmittelbaren Nähe der Hauptstadt gelegen. Der wichtigste Hafen Albaniens liegt an der Adria in der Stadt Durrës.
Die Wirtschaft entwickelt sich eher langsam und ist vor allem auf ausländische Investoren angewiesen. Das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner betrug 2005 2.504 US-Dollar. Fast die Hälfte der albanischen Bevölkerung muss pro Tag mit weniger als 2 US-Dollar auskommen! Auch der Tourismus wurde bislang noch wenig entwickelt.
 © www.osteuropa.eu

Sitemap Impressum Partner 1 2 3 4