Infoseite über Osteuropa

Städte in Bosnien und Herzegowina

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen die 3 größten Städte in Bosnien und Herzegowina vorstellen:

Sarajevo

Sarajevo ist die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Die Stadt hat knapp 300.000 Einwohner, wenn man die Bevölkerung im Umland mitzählt sind es etwa 450.000. Recht gut ausgebaut ist die Infrastruktut, so verfügt Sarajevo seit 2003 über eine Autobahnanbindung. Desweiteren gibt es Bahn- und Busverbindungen in andere Städte. Innerhalb Sarajevos fahren außerdem noch Straßenbahnen. Zudem gibt es noch den Internationalen Flughafen Sarajevo.
Auch die Wirtschaft erholt sich nach dem Krieg langsam wieder. Berühmt ist Sarajevo für die nach dem Krieg aufgebaute Altstadt. Desweiteren stehen in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina noch etliche interessante Gebäude, so zum Beispiel das Nationalmuseum, das Universitätsgebäude, die Römisch-katholische Kathedrale oder die Gazi-Husrev-Beg-Moschee. Eins der wichtigsten Ereignisse in den letzten Jahrzehnten war mit Sicherheit die Austragung der Olympischen Winterspiele in Sarajevo im Jahr 1984.

Banja Luka

Banja Luka ist mit etwa 200.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Bosnien und Herzegowina. Die Stadt im nördlichen Teil des Landes ist Regierungssitz der Republika Srpska (Serbische Republik), eine der zwei Teilrepubliken von Bosnien und Herzegowina. Sehenswürdigkeit in Banja Luka war die Ferhadija-Moschee, welche sogar bis zur Kriegszerstörung am 7. Mai 1993 UNESCO-Weltkulturerbe war. Sehenswert ist auch das Kastel in Banja Luka, welches vermutlich durch die Römer errichtet wurde. Bewohnt wird die Stadt überwiegend von Serben, bedingt durch die Flucht von Kroaten und Bosniaken aus der Stadt und andererseits vieler Serben in die Stadt während des Krieges.

Tuzla

Tuzla ist eine Industriestadt im Nordosten von Bosnien und Herzegowina und mit circa 150.000 Einwohner gleichzeitig die drittgrößte Stadt des Landes. Auch die Industrieunternehmen in Tuzla wurden durch den Krieg getroffen und kämpfen bis heute noch unter dessen Folgen. Gleiches gilt für die Infrastruktur. So ist die Zugverbindung nach Sarajevo immer noch gestört. In Betrieb ist aber der ehemalige Militärflughafen, der heute ein Zivilflughafen sowohl für nationale als auch internationale Flüge ist. Neben Industriestadt ist Tuzla seit 1976 auch Universitätsstadt. Bedingt durch die ansässige Industrie liegt der Schwerpunkt bei den Ingenieurswissenschaften. Bekannt ist Tuzla zudem für das Salz. Vor allem der Boden unter der Stadt ist salzhaltig und verfügt zudem über viele Hohlräume. Das bringt das Problem mit sich, dass öfters absackt und etliche Häuser neu gebaut werden müssen. Inzwischen wird das Salz aber auch für Tourismus-Zwecke benutzt, so wurde 2003 ein Salzsee eröffnet an einer Stelle in Stadtnähe die in den Vorjahren immer weiter abgesunken war.
 © www.osteuropa.eu

Sitemap Impressum Partner 1 2 3 4