Infoseite über Osteuropa

Wirtschaft Albanien

Die Privatsierung in Albanien wird verstärkt. Trotzdem hat das Land noch mit Problemem zu kämpfen. Ein großer Teil der Wirtschaft beruht auf ausländischen Investoren und Geldgebern. Fast ein Drittel der Bevölkerung arbeitet in der Landwirtschaft, die etwa ein Viertel des Bruttoinlandsprodukt von Albanien ausmacht. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist nach Definition der Weltbank arm!

Wirtschaftswachstum

Das Wachstum des Bruttonationaleinkommen (BNE) lag 2002 bei 4,7 %, 2003 bei 6,0 %. Die Arbeitslosenquote sank im selben Zeitraum von 15,8 auf 15,2 %. Eine leicht Verbesserung, allerdings auf sehr hohen Niveau. Auch der Tourismus konnte der Wirtschaft Albanien bisher noch keine positiven Impulse geben. Die Einnahmen lagen 2004 deutlich unter 1 Milliarde Euro, denn selbst die eigenen Einwohner zieht es mittlerweile im Urlaub in fremde Länder.

Probleme der Wirtschaft

Die Wirtschaft hat unter anderem mit ähnlichen Problemen, wie der Tourismus in Albanien zu kämpfen. Kritisch ist vor allem die schlecht ausgebaute Infrastruktur im Land. Die Energie- und Wasserversorgung ist ebenfalls noch mangelhaft. Aber auch die Korruption bereitet dem Land immer noch Sorgen. Wie schon geschrieben gilt ein Großteil der Bevölkerung Albanien als arm, das schlägt sich natürlich auch negativ auf das Konsumverhalten der Menschen nieder. Ein Kreislauf aus dem Albanien raus muss.

Vorteile für die Wirtschaft

Aber es ist nicht alles negativ in Albanien. Ein Plus der Wirtschaft sind vorhanden Rohstoffe, die auch zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich sind. Größere Vorkommen hat Albanien zum Beispiel an Chrom und Nickel zu bieten. Die Klima- und Bodenverhältnisse sind für die Landwirtschaft gut geeignet; nicht umsonst arbeitet ein Drittel der Bevölkerung in der Landwirtschaft. Ein weiterer großer Pluspunkt hängt zwar nicht direkt mit der Wirtschaft zusammen , ist deshalb aber nicht minder wichtig: Trotz verschiedenen Religionen gibt es, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, keine religiösen und ethnischen Spannungen in Albanien.

Umweltverschmutzungen

Zuletzt möchten wir hier ein leider tauriges Thema ansprechen: Die Umweltverschmutzung in Albanien. Denn Albanien ist leider das europäische Land mit der höchsten Umweltverschmutzung. Starke Verunreinigungen gibt es sowohl in der Luft, am Boden und im Wasser. Gründe sind u.a. die Verbrennung von Müll, Verkauf von nicht zugelassenen Kraftstoffen und und und. Die Regierung hat sich daher zum Ziel gesetzt bis 2010 die Umweltverschmutzung auf europäisches Mittelmaß zu drücken. Dabei soll die Luftverschmutzung (Feinstaub) verringert werden, die Wasserqualität angehoben, die Wälder geschützt werden und ein Recyclingsystem aufgebaut werden.
 © www.osteuropa.eu

Sitemap Impressum Partner 1 2 3 4