Infoseite über Osteuropa

Städte in Albanien

Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Beschreibung zu den 3 größten Städten in Albanien:

Tirana

Tirana ist die Hauptstadt Albaniens und mit knapp 600.000 Einwohnern auch die größte Stadt des Landes. Die Einwohnerzahl hat sich damit seit 1991 mehr als verdoppelt. Deswegen entwickelte sich Tirana auch immer mehr zum wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Zentrum Albaniens.
So ist die Infrastruktur im Vergleich zum übrigen Land noch recht gut ausgebaut. Tirana verfügt über den einzigen zivilgenutzten Flughafen Albaniens und eine neue Autobahn zur 40 Kilometer entfernten Hafenstadt Durrës. Der Verkehr innerhalb der Stadt wird hauptsächlich über öffentliche Buslinien abgewickelt.
Mit dem Archäologischen Museum, dem Historischen Museum und der Kunstgalerie sind die wichtigsten Museen des Landes in Tirana angesiedelt. Interessant ist, dass in den letzten Jahren viele Häuser der Innenstadt angemalt worden und jetzt deutlich mehr Leben in die Stadt bringen.

Durrës

Durrës hat über 200.000 Einwohner und ist die bedeutendste Hafenstadt in Albanien. Eines der größten kulturellen Highlights in Durrës ist sicherlich das Amphitheater, welches man erst im 20. Jahrhundert wiederentdeckt hat. Bei den Touristen ist zudem noch der Durrës Plazh (Strand) sehr beliebt. Der Sandstrand wurde leider in den letzten Jahren zu großen Teilen verbaut.
Die Infrastruktur ist zumindest zur Hauptstadt Tirana recht gut ausgebaut.

Elbasan

Elbasan ist mit etwa 100.000 Einwohner die drittgrößte Stadt in Albanien. Die Stadt in Mittelalbanien liegt am Fluss Shkumbin und muss seit der Stilllegung eines großen Stahlwerkes, welches 1974 mit Hilfe Chinas erbaut wurde, mit hoher Arbeitslosigkeit kämpfen. Elbasan wurde im 15. Jahrhundert von den Osmanen gegründet und war nach der türkischen Eroberung Zentrum des Islam in Albanien.
 © www.osteuropa.eu

Sitemap Impressum Partner 1 2 3 4